Ausschuss 2018

Drei ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Angefangen mit dem Ausschusssonntag (10.06.2018) haben wir den Hauptmann Hartmut Schmidt abgeholt und mit Marschmusik ins Zelt begleitet. Das Kinderfest konnte starten und der kleine Hammel wurde „geschossen“. Sieger war Alec Reinheimer, der mit Marschmusik auf den Schlosshof begleitet wurde. Anschließend machten wir uns für die kommenden nächtlichen Ständchen bereit. Pünktlich um ein Uhr nachts trafen wir uns auf dem Marktplatz und begannen mit „Am Brunnen vor dem Tore“. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf und liefen durch die Straßen Laubachs mit den traditionellen Ständchen. Morgens um halb sechs trafen die Gruppen beim Hauptmann wieder zusammen, spielten ein Ständchen und wurden zu einem herzhaften Frühstück eingeladen.

Doch die Pause war nicht sehr lange. Gleich um neun Uhr ging es wieder auf den Schlosshof. Das diesjährige Ständchen für den Hauptmann war die „Fernweh Polka“, die bei allen Besuchern, der Ausschussgesellschaft sowie dem gräflichen Haus sehr gut angenommen wurde. Nachdem der Hauptmann und der Graf Karl zu Solms Laubach ihre Reden gehalten hatten, ging es wieder mit Marschmusik durch Laubach in Richtung Helle. Dort wurde den ganzen Tag um den Hammel gewetteifert, den schließlich Benjamin Kunze „geschossen“ hatte. Auch gab es wieder ein gemeinsames Spiel mit uns und unseren Musikkameraden der Feuerwehrkapelle Markt Trockau, den Wengertsmusikanten und den Storndorfer Schützen.

Der letzte Tag ging für uns um halb 11 mit dem Frühschoppen los, den wir bis 17 Uhr spielten. Mit dem Abholen verschiedener Dirigenten (Hauptmann, Major, Bürgermeister, Graf) und einer Dorfrunde durchs Zelt, wurde das Programm abgerundet.