50 Jahre aktiv im Musikverein 1832 Laubach

Am Freitag, den 12.04.2024, fand im Feuerwehrstützpunkt Laubach die Jahreshauptversammlung des Musikvereins statt, der auch Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr ist.

Im Bericht des 1. Vorsitzenden Hans-Gerd Reitz war zu hören, dass das Orchester im letzten Jahr 20 Auftritte und 35 Proben absolvierte. Das Orchester besteht z.Z. aus 20 aktiven Musizierenden und 2 Jugendlichen in Ausbildung. Bei den Auftritten erwähnte Reitz besonders das Ausschussfest und die gemeinsame Fahrt mit der Freiwilligen Feuerwehr zum Feuerwehrfest in die Partnerstadt Gräfenhainichen. Es waren drei wunderschöne Tage, die allen Beteiligten in guter Erinnerung geblieben sind. Hans-Gerd Reitz bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die u.a. durch den stellvertretenden Wehrführer Patrik Mannke repräsentiert wurde. Weiterhin stellte Reitz fest, dass das traditionelle Kaffeekochen auf dem Ramsberg am Pfingstmontag von der Bevölkerung gut angenommen wurde, wozu auch sicherlich Pfarrer Jörg Niesner und Team mit einer Andacht zu Beginn beitrugen. Außerdem ging aus seinem Bericht von der Teilnahme am Lichterfest hervor, dass der Verein mit einem knappen Verlust im letzten Jahr über eine Wiederteilnahme nachdenke.

Die Nachwuchs- und Quereinsteigergruppe hat laut Bericht der Jugendleiterin Natascha Honsowitz-Domladovac im letzten Jahr 2 Zugänge verbuchen können. Mit den 10 Teilnehmenden wurde im Letzten Jahr zu 3 Auftritten gespielt. Sie erwähnte, dass jede Person jedes Alters mit Interesse an der Musik montags um 18.30 Uhr zu Probe eingeladen sei und ggf. Instrumentalunterricht vermittelt werden kann.

Leider konnte für den ausgeschiedenen Rechner in der Versammlung kein Nachfolger gefunden werden. Die Aufgaben des Rechners werden kommissarisch vom verbleibenden geschäftsführenden Vorstand übernommen, bis im nächsten Jahr komplette Vorstandsneuwahlen stattfinden. Auch der langjährige 1. Vorsitzende Hans-Gerd Reitz wird sein Amt nach 36 Jahren Vorstandstätigkeit im nächsten Jahr zur Verfügung stellen.

Zum Abschluss der Versammlung wurden einige Musizierende für ihre langjährige aktive Tätigkeit im Musikverein 1832 Laubach e.V. geehrt. Für 10jährige aktive Mitgliedschaft Henry Kümpel (nicht anwesend) und Tobias Wagner. Für 25 Jahre Manfred Lotz und für 50 Jahre Hubert Honsowitz, der seit seinem 12. Lebensjahr als Flügelhornist aus dem Musikverein nicht mehr wegzudenken ist und seit 2016 die musikalische Leitung des Vereins übernommen hat.