Jahreshauptversammlung für 2022

Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1832 Laubach e.V.

Am 29. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Laubacher Musikvereins statt. Der Vorsitzende Hans-Gerd Reitz begann „endlich wieder einmal über ein Geschäftsjahr ohne Pandemie-Einschränkungen berichten“ zu dürfen. Er freute sich über die Arbeit des ersten Jahrs mit einem kompletten Vorstand und berichtete über hitzige Diskussionen zwischen Jung und Alt. Laut Reitz seien 20 Musizierenden aktiv und zwei jugendlichen in Ausbildung. Er dankte den musikalischen Verantwortlichen Hubert Honsowitz und Natascha Honsowitz-Domladovac für ihre Arbeit im Stammorchester sowie der Nachwuchs- und Quereinsteigergruppe. Die aktiven Musizierenden konnten im vergangenen Jahr wieder 14 Auftritte mit 36 Proben absolvieren. Zu den Auftritten zählten auch wieder das lang ersehnte Ausschussfest: Beginnend mit der Hauptmannswahl an Osterdienstag, dem Familienfest am Ausschusssonntag, dem nächtlichen Ständchenspiel, dem Festumzug und zum Abschluss der Umrahmung des traditionellen Frühschoppens am Ausschussdienstag. Weitere Auftritte im Jahr 2022 waren das Kaffeekochen auf dem Ramsberg am Pfingstmontag mit einer Andacht von Pfarrer Jörg Niesner, was in diesem Jahr wiederholt werden soll. Weiterhin wurde beim Kreisfeuerwehrtag in Nieder-Bessingen der Festumzug zusammen mit dem Musikzug der FFw Villingen bestritten, ebenso wie gemeinsam das erste Kreis-Feuerwehr-Musikfest in Muschenheim. Bei den Laubacher Parkkonzerten, dem Lichterfest sowie dem Weihnachtsmarkt fügte der Musikverein 1832 Laubach e.V. seine musikalische Note hinzu. Hans-Gerd Reitz dankte noch Jürgen Barth für die Spende seines Bass-Verstärkers, der jeden Montag in der Übungsstunde des Nachwuchs- und Quereinsteigergruppe sowie bereits zu einigen Auftritten zum Klingen kam. Ebenso dankte er Wehrführer Andreas Heuser für die gute, harmonische Zusammenarbeit mit der FFw Laubach und für die Gastfreundlichkeit in den neuen Räumlichkeiten.

Die Jugendleiterin Natascha Honsowitz-Domladovac berichtete von dem ebenfalls guten Probenstart und freute sich über einen Zugang von 2 Musizierenden im Jahr 2022. Außerdem wird die Gruppe, die nicht nur aus Kindern und Jugendlichen besteht, nunmehr als Nachwuchs- und Quereinsteigergruppe bezeichnet, da man nicht nur Kinder und Jugendliche ansprechen will, sondern auch Erwachsene, die evtl. bereits einmal ein Instrument gespielt oder erlernt haben und wieder einsteigen wollen oder vielleicht sogar vor kurzem erst gelernt haben. Der erste Auftritt der Gruppe war beim Weihnachtsmarkt, wo drei moderne Weihnachtslieder aufgeführt wurden. Es wird verstärkt Werbung gemacht für den Verein und die Gruppe über Social Media, wöchentlich im Blättchen und über eigens gestaltete Flyer, die sehr gut angenommen werden. Diese werden regelmäßig in Laubach und Umgebung verteilt.

Im Rahmen der Versammlung wurden drei Mitglieder von der 2. Vorsitzenden Birgit Fischer für langjährige Vereinstreue geehrt: Für 25 Jahre Else Emmelius und Roswitha Friedrich, für 50 Jahre der 1. Vorsitzende Hans-Gerd Reitz.

Zum Schluss der Versammlung gab Hans-Gerd Reitz noch einen Ausblick für das laufende Jahr: Ein Highlight wird die Fahrt nach Gräfenhainichen zum Jubiläum der dortigen Feuerwehr, ebenso ist ein Auftritt auf dem Feierabendmarkt im Juli geplant.

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft: Hans-Gerd Reitz (l.) u. Birgit Fischer (r.).