Musikverein spielt im Schlosspark auf

Laubach (sf ). Der Sonntag im Sommer steht im Zeichen der Schlossparkkonzerte in Laubach. Nun spielte der Laubacher Musikverein auf. Die Freude der Spieler war zuspüren und Dirigent Hubert Honsowitz hatte leichtes Spiel. Nach einiger Zeit der Spielpause pandemiebedingt, ist man durchgestartet. Es wurde geprobt und Neues einstudiert. Die Moderation des Nachmittags hatte Didi Nitschke aus Laubach übernommen. Als Vizepräsident des KVL Laubach spielte er gekonnt mit Wort, Witz und Charme.
Den Zuhörer und Gäste gab er auch Informationen über den Musikverein. So ist der jüngste Mitspieler (Schlagzeuger) mal eben 16 Jahre alt. Musik verbinde Generationen, so Nitschke. Bei dem wunderbar ausgewählten Programm hörten die Gäste das neue Stück »Wie ein Traum«. Dieses wurde für dieses Jahr eigens für das Ausschussfest einstudiert und im Juni im Schlosshof erstmals aufgeführt. Der Musikverein ist sehr gut aufgestellt, hat ein Jugendorchester, welches von der Musikpädagogin Natascha Honsowitz-Domladovac geleitet wird.

Eröffnet wurde der musikalische Nachmittag mit »Reichwehr« und dem »Kempter Jäger-Marsch«. Weiter waren beispielsweise »Polka ins Glück«, »Aus ganzem Herzen Blasmusik« und die »Fernweh-Polka« zu hören. Aber auch Lieder zum Tanzen waren angesagt wie »Dance for two«, »Träume der Nacht« oder »Blue night«. Das Publikum sparte nicht mit Applaus. Nach der Kaffeepause startete der Musikverein mit »Gablonzer Perlen«, »Wir sind Kinder von der Eger« oder der »Südböhmischen Polka«. Nicht fehlen durfte »Genieß Dein Leben jeden Tag« oder »Auf der Vogelwiese« und »Flieg mit mir in die Heimat«.

Aber auch Melodien wie »Slavonicka!, »Die Fischerin vom Bodensee« und »Bis bald auf Wiedersehen« waren dabei. Als Zugabe erschallte »Wir Musikanten« durch den Schlosspark.

Es war für die Besucher ein wunderschöner Nachmittag mit bester Musik zum Mitsingen, Klatschen und Schunkeln. Die Bewirtung der Gäste wurde ebenfalls von Mitgliedern des Laubacher Musikverein übernommen.

Mit einem bunten Programm unterhält der Laubacher Musikverein sein Publikum beim Schlosspark-Konzert am Sonntag.

aus: Laubacher Anzeiger (2022), Nr. 28 , S. 26