Traditionelle nächtliche Musik in Laubach zum Ausschussfest

Während des Ausschussfestes in Laubach, auf das viele Laubacher lange warten, geschehen schon einige Dinge, die für Auswärtige merkwürdig erscheinen. Dazu mögen sicher auch die nächtlichen Ständchen durch Laubach’s Straßen zählen. Dafür trifft sich der Musikverein 1832 Laubach e.V. in der Nacht von Ausschuss-Sonntag auf Montag um 1 Uhr auf dem Marktplatz und beginnt die Ständchenrunde mit „Am Brunnen vor dem Tore“. Natürlich passend am Engelsbrunnen. Anschließend teilen sich die Musizierenden in zwei Gruppen und ziehen durch Laubach: Eine Gruppe übernimmt die westliche und die andere die östliche Hälfte. Hier kommen bekannte Volkslieder in den Straßen von Laubach zum Klingen. Das ein oder andere Haus hat auch sein ganz spezielles Lied, was natürlich nicht fehlen darf. Hierfür begeben sich die Bewohner gerne aus dem Bett ans Fenster, selbst wenn es am Sonntagabend im Zelt mal länger ging. Für die meisten Laubacher sind die Ständchen ein unverzichtbarer Bestandteil des Laubacher Ausschussfestes.

Immer mal wieder gibt es auch für die Musizierenden eine kleine Pause mit kalten Getränken oder einem wärmenden Kaffee, die von den Bewohnern vor die Haustüre gestellt werden. Nicht selten gibt es dann noch lustige Anekdoten aus früheren Zeiten. Manchmal gibt es sogar eine Flasche Wein oder Schnaps mit auf den Weg. Auch die ein oder anderen Festgäste trifft man bei dem Ständchenspiel in der Nacht noch auf dem Nachhauseweg aus dem Festzelt. Gegen morgen treffen sich die zwei Gruppen wieder beim Ausschusshauptmann für das gemeinsame Ständchen. Dann hat der Musikverein eine kurze Pause, bis es pünktlich um 9 Uhr wieder auf den Schlosshof geht für den Umzug.

Aber woher kommt diese Tradition überhaupt? Gespielt wird heutzutage von selbst- und handgeschriebenen Noten, wogegen in den Anfängen die Lieder hauptsächlich auswendig und auf Zuruf gespielt wurden. Hier wurden die Ständchen auch nur an bestimmten Plätzen in der Stadt gespielt, wogegen ab 1929 die Gruppe per Pedes durch die Straßen zog und jeder Familie „Ihr Ständchen“ spielte. Später wurden sogar drei Gruppen gebildet, da das Stadtgebiet sich so sehr vergrößert hat. Hier ging eine Gruppe zu Fuß durch die Stadt und zwei Gruppen wurden mit Pritschenwagen gefahren, da die Wege sehr lang waren. Dies ist (fast) heute noch so erhalten: Eine Gruppe wir mit einem Fahrzeug in die entlegeneren Plätze von Laubach gefahren, wie man es auf einem der Bilder aus dem Jahr 2023 sehen kann.

Die „Innenstadt“ Ständchengruppe von 2023 mit Fahrer Günter Semmler

Die „Außenbezirks“ Ständchengruppe von 2023